Für unsere Jugend - Trainings, Aktionen und Termine

Jugend-Segelwoche für Optis und Jollen 2023

In der letzten Ferienwoche startete die Jugendsegelwoche 2023 auf dem Gelände des Yacht Club Westfalia Arnsberg. 28 Segler und Seglerinnen zwischen 8 und 15 Jahren kamen trotz der schlechten Wettervorhersage mit Sack und Pack zum Club, um ihre Segelkenntnisse zu erweitern. Das Jugendteam, bestehend aus Nico, Fabian, Erik, Fabienne, Moritz und Betzi, medizinisch unterstützt von Doktor Jürgen Krüger, nahm die Kinder am Sonntag um 14 Uhr in Empfang. Der WYD stellte uns noch zwei weitere Motorboote zur Verfügung. Zusätzlich durften wir noch 5 RS tera über Mirko (KV der deutschen RS tera) ausleihen, um die Segelerfahrungen der Kinder noch vielfältiger zu machen und die Lust am Segeln zu steigern.

Bei schwierigen Bedingungen mit sehr viel Wind, Regen und Gewitter konnten zunächst die Fortgeschrittenen und die Jollen aufs Wasser, während die Anfänger sich mit Spielen, einem Quiz, Segeltheorie und Knotenkunde beschäftigten. Schon bald waren die Kinder ein eingeschworenes Team und trotz des anstrengenden Wetters herrschte gute Laune und Zusammenhalt. Am Donnerstag war kein Segeln möglich, deshalb fuhren alle 28 Kinder mit den 6 Betreuern ins Aqua fun nach Soest. Auch hier hatten alle Spaß.  Am Freitag konnten endlich alle Kinder bei guten Wetter und leichtem Wind aufs Wasser.

Für das leibliche Wohl in dieser Woche sorgten Kasia und Martin Becker, die uns täglich mit drei leckeren Mahlzeiten versorgten und am Freitag ein tolles Grillbuffet zauberten, zu dem auch die Eltern zahlreich erschienen sind. Am Samstag Mittag ging die Jugendsegelwoche dann versöhnlich bei Sonnenschein mit Kaffee und Waffeln zu Ende.

Ansprechpartner

Birgit Betz (Jugendwart) – 0163-7115035 (wenn möglich, Kontaktaufnahme bitte per WhatsApp)

 

Termine

Bevorstehende Veranstaltungen…

(bitte den Filter unter Kategorien auf „JUGEND“ setzen)

Mrz
23
Sa
2024
Saisonvorbereitung (Arbeitsdienst) @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.
Mrz 23 – Mrz 24 ganztägig
Saisonvorbereitung (Arbeitsdienst) @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.
Anmeldung beim 1. Hafenmeister erbeten.
Mrz
29
Fr
2024
Erster Sliptermin @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.
Mrz 29 um 10:00 – 16:00
Mrz
31
So
2024
Osterfeuer @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.
Mrz 31 um 18:00
Apr
27
Sa
2024
FJ – Cup @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.
Apr 27 – Apr 28 ganztägig
FJ – Cup @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.

NRW Landesmeisterschaft

Verbandsoffene und Ranglisten-Regatta

Möhnepokal Vaurien @ Yachtclub Westfalia Arnsberg e. V.
Apr 27 – Apr 28 ganztägig

 

Der YCWA unterstützt die Missbrauchsprävention des Landessportbundes NRW.